Stu­dents pro­jects

The highlight after the workshops in the winter semester is the Game Jam, where the knowledge and skills the participants have learned throughout the semester are used in projects. To do this, the participants suggest game ideas in advance, of which the organisational team selects an appropriate number for the number of participants. After revealing the selected game ideas before the Game Jam, participants choose which games they would like to work on most. The teams are put together by the organising team,.

The game jam itself is held on site from Friday to Sunday towards the end of the winter semester with the aim of creating a playable video game prototype as a team. Not only the skills of the individual people are important, but also the collaboration and communication between the 2D Arts, 3D Arts, Audio, Coding and Game Design departments. The products of the game jam will ultimately be presented at the subsequent seminar, where Prof. Fuchs is also present.

Spieleentwicklung im Win­tersemester

Im GamesLab gibt es im Wintersemester nach den Workshops einen Game Jam, in dem das über das Semester gelernte Wissen und Können der Teilnehmenden in Projekten zum Einsatz kommt. Dafür schlagen im Vorfeld die Teilnehmenden Spielideen vor, von denen das Organisationsteam eine für die Teilnehmeranzahl angemessene Menge auswählt. Nach der Enthüllung der ausgesuchten Spielideen vor dem Game Jam wählen die Teilnehmenden aus, an welchen Spielen sie am liebsten arbeiten wollen. Die Teams werden unter Einbezug der Wahl vom Organisationsteam zusammengestellt.

Der Game Jam selbst wird dann gegen Ende des Wintersemesters von einem Freitag bis Sonntag vor Ort durchgeführt mit dem Ziel, im Team einen spielbaren Videospielprototypen zu erschaffen. Nicht nur das Können der individuellen Personen ist dafür wichtig, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Departments 2D Arts, 3D Arts, Audio, Coding und Game Design. Die Erzeugnisse des Game Jams werden schlussendlich beim darauf anschließendem Seminartermin präsentiert, wo auch Prof. Fuchs anwesend ist.

Fea­tured Games: Spiele hier Pro­to­typen an!

Ab­raca-Boom

You are a magician and have to catapult your opponents into traps with your rocket launcher!

Check­point Soul

You are death and decide the fate of deceased souls!

Grow Your Own Wisp

Feed your Wisps to create more of them. But make sure they don't destroy each other!

Lu­mi­nas Di­lemma

The Luminas follow the light. How can you save all the Luminas from the room?

Penny To The Sky

Use your coin to fling yourself to the top, but make sure you don't lose it!

Sense­less

You are trapped in a dark room. Use your senses to escape!

Game­Jams

GameJam Archive

Below you will soon find old results from past GameJams.

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GameJam 2011

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GameJam 2012

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Spieleentwicklung im Som­mersemester

Im Sommersemester danach geht es um größere Projekte, die von jeweils einem Team entwickelt werden. Diese Projekte sind umfangreichere Videospiele basierend auf einer Auswahl von Game Jam Spielen oder anderen Spielideen vom vorherigen Semester. Die Auswahl trifft das Organisationsteam mit Sicht auf das Feedback der Teilnehmenden des letzten Game Jams. Statt Workshops gibt es dann regelmäßige Teammeetings, in denen die Teams ihre Zwischenergebnisse präsentieren und vom Organisationsteam Feedback erhalten. Auch im Sommersemester werden zum Schluss die Spiele vor Ort vorgestellt.

Begleitend zur Computerspieleentwicklung erlangen die Studierenden Einblicke in die Computerspieleforschung. Game Studies hat sich als ein interdisziplinärer Forschungsbereich etabliert. Durch das Verfassen von Hausarbeiten aus dem Bereich der Computerspieleforschung erlangen die Studierenden Einblick in der Erforschung von Computerspielen und deren Rollen in der Gesellschaft.

Sum­mer pro­jects

Project archive

Here you can find the list of all results of the past summer projects.

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Projects 2023-2026

Here you can find all the summer projects that were created between 2023 and 2026.

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Projects 2008-2014

Here you can find all the summer projects that were created between 2008 and 2014.

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