2D Art

Der 2D Art Bereich erstellt digitale Kunst und visuelle Konzepte für Spiele. Von Konzeptart zu Charakteranimationen, Hintergrundbildern und User Interfaces ist alles dabei. Der Workshop heißt alle Skilllevel willkommen, hat aber einen relativ hohen Arbeitsaufwand. Hier werden nicht nur die Grundlagen des Zeichnens beigebracht, sondern vor allem wie man Assets für Spiele produziert und implementiert. Aktuell arbeiten wir hauptsächlich mit der kostenlosen Zeichensoftware Krita.

Fer­tig­kei­ten im 2D De­part­ment

Konzeption und Stilfindung | Melodie der Meisen | Semesterprojekt SoSe2024

Kon­zep­ti­ons­a­r­beit

Es wird ein Gefühl für visuelle Einheitlichkeit entwickelt. Das basiert in Anlehnung an grundlegende Design Prinzipien (Gestalt) und medientypische Konventionen aus der Industrie. 2D Artists helfen erstens übergeordnete Informationen und Entscheidungen in Bezug auf das Spielkonzept zu visualisieren und zweitens einen Art Style herauszuarbeiten.

Ausschnitt aus dem 2D Department Workshop des Wintersemesters 2023-24

Me­di­en­pro­duk­ti­on

Es werden verschiedene Assets für ein Videospiel produziert. Darunter zählen zum Beispiel Hintergründe, Charaktere, Animationen, Tiles, Elemente eines User Interfaces oder einzelne In-Game Bausteine, die in der Spielwelt zum Interagieren oder zur Dekoration platziert werden. Dafür wird in Zeichenprogrammen und auch in der Unity Engine gearbeitet.

Ausschnitt aus dem 2D Department Workshop des Wintersemesters 2023-24

In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät

Es wird eng mit dem 3D und dem Audio Department zusammengearbeitet. Ein regelmäßiger Austausch und Absprachen sind wichtig für ein einheitliches Spielerlebnis. Ein 2D Artist liefert zum Beispiel die Vorlagen (Turn Arounds) für 3D Modelle und bemalt die UV-Map des Modells. Dazu wird gemeinsam mit Audio die Stimmung und Atmosphäre im Spiel umgesetzt.

Rol­le und Ver­ant­wor­tung

Im ersten Semester wird die Rolle als 2D Artists das erste Mal ganzheitlich im GameJam erfahren. Hier laufen alle Workshopinhalte und Übungen zu effektiver Umsetzung im kleinen Zeitrahmen zusammen. Je nach Stärken und Fähigkeiten teilen sich 2D Artists Recherche und Konzeptionsaufgaben auf und produzieren in Absprache mit ihrem Team und den anderen Departments ihre Assets.

Bei erneuter Teilnahme werden zuvor gelernte Kenntnisse im Semesterprojekt angewandt. Hier kommen dann Verantwortlichkeiten eines 2D Art Leads dazu, bei dem es um langfristige Koordination des eigenen Teams geht oder um die gute Mitarbeit als Teammitglied.

Vo­ka­bel­lis­te des 2D De­part­ments

Eine Textur ist wie das Netz eines an den Kanten aufgeschnittenen Würfels. Die Textur legt sich wie eine Haut auf ein 3D Modell und kann einem zuvor grauen Modell Farben, Strukturierung, Tiefe und Charakter geben.