2D Art
Der 2D Art Bereich erstellt digitale Kunst und visuelle Konzepte für Spiele. Von Konzeptart zu Charakteranimationen, Hintergrundbildern und User Interfaces ist alles dabei. Der Workshop heißt alle Skilllevel willkommen, hat aber einen relativ hohen Arbeitsaufwand. Hier werden nicht nur die Grundlagen des Zeichnens beigebracht, sondern vor allem wie man Assets für Spiele produziert und implementiert. Aktuell arbeiten wir hauptsächlich mit der kostenlosen Zeichensoftware Krita.
Fertigkeiten im 2D Department
Rolle und Verantwortung
Im ersten Semester wird die Rolle als 2D Artists das erste Mal ganzheitlich im GameJam erfahren. Hier laufen alle Workshopinhalte und Übungen zu effektiver Umsetzung im kleinen Zeitrahmen zusammen. Je nach Stärken und Fähigkeiten teilen sich 2D Artists Recherche und Konzeptionsaufgaben auf und produzieren in Absprache mit ihrem Team und den anderen Departments ihre Assets.
Bei erneuter Teilnahme werden zuvor gelernte Kenntnisse im Semesterprojekt angewandt. Hier kommen dann Verantwortlichkeiten eines 2D Art Leads dazu, bei dem es um langfristige Koordination des eigenen Teams geht oder um die gute Mitarbeit als Teammitglied.
Vokabelliste des 2D Departments
Eine Textur ist wie das Netz eines an den Kanten aufgeschnittenen Würfels. Die Textur legt sich wie eine Haut auf ein 3D Modell und kann einem zuvor grauen Modell Farben, Strukturierung, Tiefe und Charakter geben.