Unser Seminar – "GamesLab: Videospieleentwicklung und Game Studies"

Das Games bietet jährlich das wiederkehrende Seminar “GamesLab: Videospieleentwicklung und Game Studies” (bis einschließlich SoSe25 „Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie") an. Es ist ein Modul aus zwei aufeinander aufbauenden Seminarteilen. In Teil eins werden Grundlagen in Department-Workshops vermittelt und gelerntes in einem GameJam erprobt. In Teil zwei werden im Winter erlernte Fertigkeiten durch ein eigenverantwortlich organisiertes Semesterprojekt gefestigt.
Der Kurs ermöglicht den Studierenden medienpraktische Erfahrungen in Teamarbeit und Spieleentwicklung und erstellt eine Basis für die Berufswelt. Hier kommen Studierende vor allem aus den Studiengängen Medienwissenschaften, Informatik und Populäre Musik und Medien zusammen und arbeiten interdisziplinär am Projekt. Der Kurs ist ebenfalls offen für alle anderen Studiengänge, die Studium Generale anbieten.
Wintersemester-Konzept

Das Seminar beginnt im Wintersemester in der ersten Woche mit einem Kick-Off, in dem der Ablauf des Seminars erklärt wird. Hier sollten die Studierenden unbedingt dabei sein, da in jedem Semester Neuerungen und Verbesserungen am Seminar vorgenommen werden. Kurz darauf wählst du in PANDA ein Department aus 2D Arts, 3D Arts, Audio, Coding und Game Design und triffst dich mit deinen Kleingruppen in wöchentlichen Workshops.
Nachdem alle Workshops abgeschlossen worden sind, werden die Vorbereitungen zu einem abschließenden Game Jam gestartet: Alle Teilnehmenden müssen einen Spielvorschlag einbringen. Aus diesen Spielvorschlägen werden daraufhin die besten ausgewählt und zur Wahl gestellt. Je nach Spiel ordnen sich die Studierenden einem Team, zusammengesetzt aus allen Departments, zu. Anschließend findet der Game Jam statt, der normalerweise ein Wochenende beansprucht und an dem alle Teams im GamesLab vor Ort zusammentreffen und gemeinsam an ihren Spielen arbeiten. Im letzten Seminartermin des Semesters stellt jedes Team sein entwickeltes Spiel allen anderen Teilnehmenden vor.
Department- und Lehrinhalte

Die Workshops werden von der „Orga“ geleitet, einer Gruppe aus Studierenden, die viel Vorerfahrung in den Departments vorweisen kann und versucht, eine angenehme Atmosphäre zum Lernen und zum Austausch zu erschaffen. Passend zu dem Workshop werden wöchentliche Hausübungen gestellt, die für die AQT bearbeitet werden müssen. Es kommt zusätzlich zu einzelnen Workshops, die die Departments übergreifen, um den Workflow zwischen den Departments zu verdeutlichen.
Sommersemester-Konzept

Das Sommersemester startet ebenso mit einem Kick-Off Termin. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer:innen Kenntnisse aus dem ersten Semester vorweisen können, um dann erfolgreich an einem von mehreren Großprojekten im Sommersemester teilzunehmen. Die Gruppen sind nun größer und finden sich wöchentlich zusammen, um den Entwicklungsfortschritt, den Workflow und aktuelle Probleme zu besprechen.
Die Entwicklung wird zeitgleich von der Orga betreut. Am Ende des Semesters ist ein Spiel mit mehr Gameplay und Features vorhanden als im ersten Semester. Das Endergebnis wird ebenso im letzten Seminartermin den anderen Kursteilnehmer:innen vorgestellt. Besonders gute Videospiele werden veröffentlicht.
FAQ
Üblicherweise melden Studierende den Kurs in einem Modul an, in dem sie 3 ECTS für eine AQT und 6 ECTS für eine Prüfungsleistung erbringen müssen. Wie viele ECTS Ihr konkret bekommt, hängt also von Eurer Studienordnung und dem Modulbaustein ab, in dem ihr den Kurs anrechnen lasst. Bei der Absolvierung in einem der Medienpraxismodule sind zum Beispiel auch mehr ECTS Punkte möglich. Diese spiegeln sich dann auch in der höheren Stundenanzahl wieder, die man für den Kurs erbringen muss.
AQT
Im Wintersemester wird eine AQT wird als bestanden eingetragen, wenn Ihr erstens in eurem Department-Workshop eine Mindestanzahl an wöchentlichen Hausaufgaben entsprechend der Mindestanforderungen bestanden habt und zweitens am GameJam aktiv teilgenommen habt.
Im Sommersemester besteht die AQT aus aktivier und kontinuierlicher Konzeption und Produktion im Semesterprojekt. Hier wird eine AQT wird als bestanden eingetragen, wenn ihr entsprechend eurer angemeldeten ECTS Anzahl euren Beitrag zum Projekt geleistet habt und dieser nachvollzogen werden kann.
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung umfasst alles aus der AQT des jeweiligen Semesters. Hinzu kommt eine schriftliche Auseinandersetzung, ein wissenschaftlicher Essay, mit einem in den Game Studies verorteten Forschungsgegenstand.
In PAUL ist das Seminar im Bereich Medienwissenschaften unter den Namen GamesLab: Videospieleentwicklung und Game Studies (bis einschließlich SoSe 2025 ehemals als „Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie 1“ bekannt) im Wintersemester und Teil 2 im Sommersemester anzuwählen. Wenn du das Seminar nicht findest, wende dich bitte an dein zuständiges Prüfungssekretariat. Sollte die Anmeldung trotzdem nicht klappen, kann sie durch frühzeitiger Absprache per Schein ausgestellt werden.
Üblicherweise finden die Workshops 2D Arts, 3D Arts, Audio, Coding und Game Design Montags bis Freitags von 14-16 Uhr oder 16-18 Uhr statt. Aus organisatorischen Gründen können die endgültigen Termine erst am ersten Seminartermin (Kick-Off) bekanntgegeben werden.
Alle Workshops werden von Studierenden gehalten, welche selbst erst zu Beginn des Semesters ihre Stundenpläne genau wissen. Wir versuchen trotzdem einen Termin zu finden, an dem möglichst jeder Zeit hat, damit du dein gewünschtes Department besuchen kannst.
Ja, sehr gerne! Der Kurs ist für alle Skill-Level offen. Wir haben sowohl Teilnehmende, die komplett neu anfangen, als auch Wiederholungs-GamesLaber oder Personen, die durch Videospiele(entwicklung) als Hobby schon mehr Erfahrung haben. Ihr lernt im Kurs alle Grundlagen, um erfolgreich teilnehmen zu können und auch, wie ihr euch mit euren persönlichen Stärken in einem gemischten Team integrieren könnt.
Grundsätzlich nicht, da es sich um ein zweisemestriges Seminar handelt, das die Kenntnisse und Teamkommunikation aus dem ersten Semester voraussetzt. In einzelnen Fällen machen wir jedoch Ausnahmen. Wende dich dazu an gameslab@uni-paderborn.de
Ganz oben im N-Gebäude im Raum N5.216.
Die Öffnungszeiten werden auf dem GamesLab Discord bekanntgegeben. Zusätzlich findest du dort viele andere wichtige Nachrichten bezüglich des Seminars. Der Link zum Discord ist hier.
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