Ru­fe der Po­lar­nacht (Som­mer­se­mes­ter 2024)

Rufe der Polarnacht ist ein immersives Puzzle Horror Game, das  auf dem Lovecraft Universum basiert.

Es ist Winter in der Antarktis und Prof. Sybille Cunningham ist relativ neu an der „Zecher-Gutennest“ Forschungsstation für Erdmagnetfeld, Klima und Geräusche des Meeres. Die Forschungsstation ist aufgrund ihrer Lage stark abgeschnitten. Eines Tages fällt der Strom aus und plötzlich findet sie sich in einer Zeitschleife wieder. Sie halluziniert schreckliche Okkultäten, doch bald wird klar, dass nicht alles Einbildung ist. Sie muss sich durch ihre eigenen Notizen, unsichere Erinnerungen und Visionen kämpfen und sich einen Weg aus der Zeitschleife suchen.

Der Fokus des Spiels liegt auf spannenden und anspruchsvollen Rätseln. Spieler:innen können sich in der Spielwelt frei bewegen und die Rätsel in einem von ihnen gewünschten Tempo bearbeiten. Dabei erhalten sie Hilfe von einer mysteriösen Stimme aus dem Radio sowie von leuchtenden Hinweisen, die nur im Dunkeln sichtbar sind. Die Spieler:innen müssen aufmerksam nach Gegenständen suchen und über ihren Tellerrand hinaus blicken, wenn sie alle Rätsel lösen und das Ende des Spiels erreichen wollen.

Me­lo­die der Mei­sen (Som­mer­se­mes­ter 2024)

Melodie der Meisen ist ein malerisches Adventure-Game mit dem Hauptfokus auf Musik.

Einst lebten Meisen und Sperber in Harmonie miteinander und teilten sich ihren Heimatwald. Aber mit der Zeit fingen die Sperber an, die Meisen für ihre Fähigkeit zu singen zu beneiden und zu verachten. Über viele Generationen der Unterdrückung durch die Sperber verloren die Meisen ihre geliebten Lieder und viele ihre Fähigkeiten. Somit wuchs der Protagonist in einem nun trostlosen und stillen Wald auf. Doch seine Großmutter gab ihm die Liebe zur Musik weiter und den Wunsch, den Wald wiederzubeleben und mit dem Sperber erneut in Harmonie zu leben. Deshalb macht sich unsere kleine Meise auf, die Lieder der Meisen erneut zu entdecken, indem er anderen hilft und den Wald erkundet. Jedoch behalten die Sperber dabei immer ein Auge auf die Meisen.

Hier bewegen Spieler:innen sich in einer malerisch gestalteten Spielwelt im Jump-and-Run-Stil. Mit der Zeit lernen sie durch Lieder weitere Fähigkeiten, durch die sie immer mehr von der Spielwelt erforschen und Gegnern ausweichen können. In dem Dorf können sie Quests annehmen, mit Non-Player Characters (NPCs) kommunizieren und Geschäfte freischalten, in denen anschließend hilfreiche Gegenstände erworben werden können.

Stran­ded Sta­ti­on (Som­mer­se­mes­ter 2024)

Stranded Station ist ein immersives storylastiges VR Horror Game.

Alex ist ein Sturmforscher, der aktuell in der Antarktis stationiert ist. Er und seine Frau sind durch einen Sturm von der Außenwelt abgeschnitten. So muss er, ohne Hoffnung auf Hilfe, zusehen, wie seine Frau von einem Monster getötet wird. Dann beginnt alles wieder von vorne. Er kann mit seiner Umwelt interagieren und unter anderem Gegenstände scannen und Rätsel lösen, um nicht nur mit seiner Frau zu kommunizieren, sondern sich auch seiner Vergangenheit zu stellen. Kann Alex der Zeitschleife entkommen und seine Frau retten?

Hierbei handelt es sich um das erste VR-Spiel, das an der Uni Paderborn mithilfe des neu installierten VR-Labs entstanden ist. Mithilfe eines VR-Headsets können die Spieler:innen sich direkt in die Welt des Spiels immersieren, Gegenstände bewegen und die Rätsel lösen, um die Wahrheit über die Spielwelt zu erfahren. Gleichzeitig haben die Spieler:innen Zeitdruck, da sie in einer festen Zeitschleife gefangen sind.