Neueröffnung des GamesLabs und Eröffnung des VRLabs der Universität Paderborn
Einladung zur Neueröffnung des GamesLabs & Eröffnung des VRLabs
Die Universität Paderborn, das ZIM, das Institut für Medienwissenschaften und das GamesLab sowie VRLab laden herzlich am Mi, 8. Oktober 2025 um 15.00h (Einlass 14.30 Uhr) anlässlich der Neueröffnung des GamesLabs und der offiziellen Eröffnung des VRLabs ein. Gemeinsam mit Ihnen und Gästen aus der Uni Paderborn, Politik, Innovation, Kultur- und Medienlandschaft aus OWL, NRW und der deutschen Spieleindustrie – wollen wir die (Neu)Eröffnung des GamesLabs und des VRLabs der Universität Paderborn feiern.
Wir geben einen Einblick in unsere interdisziplinäre Arbeit und das Engagement der Studierenden. Wir zeigen, wie das GamesLab und VRLab in den Bereichen Game Studies und Development die Entwicklung der Potentiale innovativer Medien nutzt und fördert. Mit kurzen Keynotes aus Forschung und Industrie erweitern wir die Perspektive auf unsere Labore und schließen mit einer Führung durch das GamesLab und VRLab ab.
Ablaufplan
| Raum | Uhrzeit | Programmpunkt |
| Hörsaal O2 | 14.30 Uhr | Einlass und Empfang |
| 15.00 Uhr | Begrüßung durch das Präsidium | |
| 15.20 Uhr | Vorstellung des GamesLabs und VRLabs | |
| 16.05 Uhr | Kurzvorträge durch unsere Keynote Sprecher: - Lars Weiler & - Dr. Enes Yigitbas | |
| 17.05 Uhr | Abmoderation, Pause und Ortswechsel zum N-Gebäude und den Räumlichkeiten des GamesLabs und VRLabs | |
| GamesLab N5.216 | 17.30 Uhr | Führung durch das GamesLab und VRLab, sowie Demo-Stationen und Workshops |
| 18.30 Uhr | Danksagung und Einladung zum offenen Ende inklusive Buffet |
Veranstaltung
Umbau und Neuausstattung
Der Umbau und die Neugestaltung des GamesLabs fanden von Ende 2024 bis ins Frühjahr 2025 statt. Zwischen der Gestaltung von Workshops und der Betreuung von GameJams arbeiteten hier die studentische Orga, Freunde und Kollegen aus dem ZIM und verschiedene Schnittstellen der Uni an der Renovierung der Räumlichkeiten, dem Aufsetzen und installieren neuester Technik, sowie dem ergonomischen und strukturieren Raumdesign für die Lehre. Neueste Technik wie brandneue PCs, Tastaturen und Zeichen-Tablets, mehrere Bildschirme pro Arbeitsplatz für mehr Übersichtlichkeit, große Bildschirme für die Präsentation von Seminarinhalten und Demonstration von Programmen und vielen mehr fanden ihren Platz auf N5.
Neben viel Arbeit durfte bei diesen Tätigkeiten zum Glück auch der Spaß nicht fehlen und die Vorfreude mit all diesem neuen Equipment in unseren neu designten Räumlichkeiten noch spannendere Workshops geben zu können, sodass wir heute stolz auf die vergangenen Leistungen zurück blicken dürfen.
Das GamesLab
Das GamesLab ist ein interdisziplinärer und kollaborativer Arbeitsraum für die Entwicklung und Erforschung von Videospielen. Aus verschiedenen Fachbereichen – von Informatik über Medienwissenschaften, Kunst, Musik und weiteren – arbeiten Studierende hier gemeinsam an Prototypen. Sie erlernen unter einem studentischen Organisationsteam neue Fähigkeiten in den Bereichen Game Design, Coding, 2D & 3D Arts und Audio, und bekommen Einblicke in die Game Studies.
Ausgestattet mit moderner Technik wie leistungsstarken PCs, VR-Brillen und Grafiktabletts bietet das GamesLab die Infrastruktur für Seminare, Workshops, GameJams und langfristige Projektarbeiten. Zum Beispiel entstehen so im zweisemestrigen Seminar „GamesLab: Videospielentwicklung und Game Studies“ jährlich mehrere spielbare Demo-Projekte.
Das VRLab
Das VRLab ist durch das Uni-interne Projekt VR@UPB gefördert und an die Arbeitsweise des GamesLabs angelehnt. Der Fokus liegt hier auf Forschung und Lehre im Bereich Virtual Reality. In wechselnden Lehrveranstaltungen lernen Studierende u.a. die Entwicklung von Virtual Reality Prototypen und dessen Einsatzmöglichkeiten. Sie erproben neue Technologien, die in VR eingesetzt werden können und haben die Möglichkeit diese zu evaluieren.
