Meilensteine

In der langen Geschichte des GamesLabs haben wir schon einige Meilensteine erreicht. Hier findet ihr mehr dazu.

VR im GamesLab

Mehr dazu bald.

Christian Fuchs: Neuer Professor für Mediensysteme und Medienorganisation und wissenschaftlicher Leiter des GamesLabs

Seit 1. April 2022 ist Christian Fuchs Professor für Mediensysteme und Medienorganisation am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn und wissenschaftlicher Leiter des GamesLabs. Gemeinsam mit dem technischen Leiter des GamesLab Volker Spaarmann und dem Organisationsteam des Gameslabs leitet er die Arbeit im Gameslab. Fuchs betreut auch die im GamesLab durchgeführten Lehrveranstaltungen.

Prof. Fuchs sagt über das GamesLab: „Das GamesLab ist ein beeindruckendes Projekt, in dem Studierende selbstorganisiert lernen, transdisziplinär über die Grenzen einzelner Studiengänge hinweg zusammenarbeiten, kreativ Computerspiele entwickeln, sich mit der Erforschung von Computerspielen beschäftigen und Erfahrungen in der Projektarbeit und der kooperativen Arbeit sammeln. Ich freue mich darüber, dass ich das GamesLab wissenschaftlich leite und die damit verbundene Lehre betreue“.

Fuchs hat interdisziplinäre und internationale Forschungs- und Lehrerfahrung. Er hat an der TU Wien ein Diplom und Doktorat der Informatik mit Spezialisierung auf Informatik und Gesellschaft erlangt, hat sich 2008 an der Universität Salzburg im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien & Gesellschaft habilitiert und war Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft in Schweden und Großbritannien, bevor er 2022 an die Universität Paderborn berufen wurde. Zu seiner Forschungsinteressen gehören Medien, Wirtschaft & Gesellschaft sowie digitale Medien & Gesellschaft.

Eröffnung Gameslab 04.07.2011

Am 04.07.2011 wurde das Gameslab offiziell eröffnet. Wir durften viele Freunde und Gäste begrüßen aus Politik, Witschaft und fernen Ländern.